Marcardsmoor - ein kleines Dorf im Moor
Touristik
(c) 2007 - 2012 by Norbert Schümann, alle Rechte vorbehalten Startseite Startseite Aktuelles Aktuelles Der Ort Der Ort Chronik Chronik Galerie Galerie Vereine Vereine Kirche Kirche Touristik Touristik Veranstaltungen Veranstaltungen Startseite Startseite Inhalt Inhalt Kontakt Kontakt Impressum Impressum
Marcardsmoor  "Das ist mein Marcardsmoor, unser kleines Dorf im Moor...", das singen die Ems-  Jade Musikanten und das Dorf singt mit. Alle sind stolz auf das kleine Dorf, das vor  ca. 100 Jahren mit dem Spaten am neuen Ems-Jade Kanal aufgebaut wurde. Es war  eine mühevolle Arbeit das Moor urbar zu machen. Nicht umsonst wird gesagt, de erste  sien doot, de tweede sien Not und de darde sien Brot. Aber es hat sich gelohnt. Aus  dem einst trostlosen, mit Heide und Birken bewachsenen Moor, wurde ein  aufstrebender kleiner Ort mit vielen Vereinen und Institutionen. Versorgt mit den  wichtigsten Versorgungs-gütern für das tägliche Leben, zentral gelegen zwischen  Aurich, Wilhelmshaven und Wiesmoor. Man kann hier Ruhe und Erholung finden, die  gute Luft genießen zwischen Kanälen, Birken und Rhododrendren. Die Umgebung  kann hervorra-gend auf gut ausgebauten Radwegen erkundet werden und alle Wege  kommen immer an gemütlichen Gasthäusern zwecks einer Stärkung Es werden vorbei.  auch reichlich Aktivitäten rund um das Wasser angeboten.
Touristik Touristik