Dorfgemeinschaft Marcardsmoor e.V.

Wappen Dorfgemeinschaft MarcardsmoorAnsprechpartner

Diedrich Rahmann (1. Vorsitzender)
Tel.: 0 49 48 / 10 28

Gründung

24. Juli 1989

Beschreibung

Die Dorfgemeinschaft (DG) ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und wurde am 24. Juli 1989 von 55 Mitgliedern gegründet. In ihrer Satzung hat sich die Dorfgemeinschaft die Förderung des Heimatgedankens und die Stärkung des Zusammenhalts in der Ortschaft Marcardsmoor zur Aufgabe gemacht, was sie durch gesellige Treffen, Ausflüge und Veranstaltungen erreichen möchte. Zum ersten Vorsitzenden wurde damals Didi Lübbers gewählt. Die erste Aktion der neu gegründeten DG war die zur damaligen Zeit leer stehende „alte Schule“ für die Bevölkerung von Marcardsmoor zu erhalten, da diese zum Verkauf anstand. Diese Aktion zeigte Erfolg und von der Gemeinde Wiesmoor erhielt die DG am 01.02.1990 das Nutzungsrecht für einen Teil der alten Schule I an der Poststraße. Seit dieser Zeit ist es das Dorfgemeinschaftshaus der Marcardsmoorer.

Die DG zählt inzwischen ca. 144 Mitglieder* und der 1. Vorsitzende ist Diedrich Rahmann. Seit der Übernahme wurde durch erhebliche Eigenleistungen des Vorstandes und etlicher weiterer Mitglieder sowie der Unterstützung der Stadt Wiesmoor in allen Räumlichkeiten umfangreiche Renovierungsarbeiten vorgenommen. Somit entstanden schöne Räumlichkeiten, die für private Veranstaltungen bis zu ca. 75 Personen gegen Entrichtung einer Nutzungsgebühr gemietet werden können. Anmeldungen werden unter Tel. 0 49 48 / 1028 entgegengenommen.