Touristik Marcardsmoor

Das ist mein Marcardsmoor, unser kleines Dorf im Moor…“, das singen die Ems-Jade Musikanten und das Dorf singt mit. Alle sind stolz auf das kleine Dorf, das vor ca. 100 Jahren mit dem Spaten am neuen Ems-Jade Kanal aufgebaut wurde. Es war eine mühevolle Arbeit das Moor urbar zu machen. Nicht umsonst wird gesagt, de erste sien doot, de tweede sien Not und de darde sien Brot. Aber es hat sich gelohnt.

Moor und See

Aus dem einst trostlosen, mit Heide und Birken bewachsenen Moor, wurde ein aufstrebender kleiner Ort mit vielen Vereinen und Institutionen. Versorgt mit den wichtigsten Versorgungsgütern für das tägliche Leben, zentral gelegen zwischen Aurich, Wilhelmshaven und Wiesmoor. Man kann hier Ruhe und Erholung finden, die gute Luft genießen zwischen Kanälen, Birken und Rhododrendren. Die Umgebung kann hervorragend auf gut ausgebauten Radwegen erkundet werden und alle Wege kommen immer an gemütlichen Gasthäusern zwecks einer Stärkung Es werden vorbei. auch reichlich Aktivitäten rund um das Wasser angeboten.