Dorfplatz vor der Vollendung

ORTSENTWICKLUNG – Grillhütte und Bühne stehen in Marcardsmoor bereits

Projekt der Dorfentwicklung Dorfregion „Marcardsmoor- Wiesede“ kommt voran. VON DETLEF KIESÉ

MARCARDSMOOR – Der Dorfplatz in der Wiesmoorer Ortschaft Marcardsmoor entwickelt sich zu einem Schmuckstück. Diesen Eindruck haben auch die Mitstreiter der Arbeitsgruppe innerhalb der „Dörpslü“. Sie selbst haben einen nicht unerheblichen Anteil daran.

Im Rahmen der Dorfentwicklungsmaßnahme in der Dorfregion „Marcardsmoor- Wiesede“ fließen hier 118 000 Euro in den Neubau eines Grillpavillons und einer überdachten Bühne mit einer fast 20 Quadratmeter großen Veranstaltungsfläche – eine Förderung über 86 000 Euro wird aus der ZILE-Sparte „Dorfentwicklung“ gewährt, den Rest übernimmt die Stadt Wiesmoor.

Das beauftragte Bauunternehmen Bernhard Heeren (Marx) muss den achteckigen Pavillon mit einem grünen, schieferbesplitteten Dach nur noch mit Sitzbänken ausstatten, und bei der Bühne fehlt lediglich noch eine Wandverkleidung und eine Stufe an der Längsseite. Das Areal soll als touristische Mitte Marcardsmoors betont werden, wie die Planer von der „Planungsgruppe Ländlicher Raum“ betonen.

Die fast 20 Quadratmeter große Bühne ist bis auf eine Seitenverkleidung fertig.

Die Marcardsmoorer Arbeitsgruppe brachte sich schließlich beim Pflastern von Zuwegungen und Plätzen sowie mit dem Bau von Sitzgruppen ein. Ein Info-Pavillons soll den Passanten auf vier Tafeln noch Neuigkeiten, Ankündigungen und infrastrukturelle Erläuterungen bieten.

Die Grillhütte hat einen achteckigen Grundriss erhalten. BILDER: DETLEF KIESÉ

Quelle: „Anzeiger für Harlingerland“ vom 18. Juli 2018