Marcardsmoor erblüht wieder für die Artenvielfalt

Auch in diesem Jahr organisierte Gerd Rust wieder die Aussaat von Blühwiesen entlang des Moorlehrpfades an der zweiten Reihe unter dem Motto: nicht nur reden, sondern handeln. Auf wesentlich vergrößerter Fläche wurde eine Saatmischung ausgebracht, speziell auf die Bedürfnisse vieler Insekten abgestimmt. Den ganzen Sommer und Herbst wird es hier blühen.

Besonderer Dank ging an das Torfwerk Marcardsmoor und die Landwirte Gerhard und Henry de Vries für die Vorbereitung der Blühflächen und an Christian Kramer, Leiter der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Aurich. Er hatte im Namen der Behörde zugesagt, das Saatgut zu finanzieren.

Einsaat Blühwiesen 2019 in Marcardsmoor
Auch am 16. Mai 2019 beteiligen sich viele engagierte Marcardsmoorer an der Einsaat der Blühwiesen.

Ausgestattet mit Harken und Pflanzensamen ging es los. Die alteingesessenen Bauern zeigten, wie schon früher per Hand ausgesäht wurde. Der einsetzende Regen störte kaum. War er doch gut, um die Saat schnell keimen zu lassen.

Saatgutverteilung für die Blühwiesen.
Saatgut wird an fleißige Hände verteilt. Die Aussaat auf den Blühwiesen kann beginnen.
Die alteingesessenen Bauern machen es vor. So wird die Saat ausgebracht.
Die alteingesessenen Bauern machen es vor. So wird die Saat ausgebracht.
Viele fleißige Hände schaffen viel. In ein paar Wochen wird es hier blühen.
Viele fleißige Hände schaffen viel. In ein paar Wochen wird es hier blühen.
Moderne Maschinen erleichtern die Arbeit
Ohne moderne Maschinen geht heute nichts. Letztes Jahr wurde noch mit Muskelkraft gewalzt.