Gründung der Kinderfeuerwehr Marcardsmoor

Feierlich wurde am Samstag, dem 16.09.2023 die Kinderfeuerwehr in Marcardsmoor gegründet. Die Jungen und Mädchen nennen sich die Moorlöschzwerge. Auf dem Marcardsmoorer Dorfplatz, hinter dem Feuerwehrhaus, herrschte am vergangenen Samstag Volksfeststimmung. Grund war die Gründung der Kinderfeuerwehr mit einem Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Marcardsmoor.

Bereits seit längerem bestand der Wunsch, eine Kinderfeuerwehr in Marcardsmoor zu gründen. In den vergangenen Monaten liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Es gab unter anderem Schnuppertermine mit Kindern aus dem ganzen Wiesmoorer Stadtgebiet. Nachdem der Stadtrat in seiner vergangenen Sitzung einstimmig für die Gründung der Kinderfeuerwehr votierte, erfolgte der offizielle Startschuss Die Kinderfeuerwehr bietet Jungen und Mädchen im Alter von sechs bis zehn Jahren die Möglichkeit, sich spielerisch mit dem Thema „Brandschutz” auseinanderzusetzen. Dabei steht der Spaß im Vordergrund. Die neue Kinderfeuerwehrwartin Daniela Plaszyk ist selbst seit vielen Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr Marcardsmoor tätig. Sie wird von einem sechsköpfigen Betreuerteam und bei Bedarf von weiteren Helfern aus der Feuerwehr unterstützt.

Mit der Gründung einer Kinderfeuerwehr schließt die Feuerwehr Marcardsmoor eine bestehende Lücke in der Nachwuchsgewinnung für die beiden Feuerwehren der Stadt Wiesmoor. Zusammen mit der ebenfalls stark besetzten Jugendfeuerwehr Wiesmoor trägt die Kinderfeuerwehr Marcardsmoor nun dazu bei, auch zukünftig schlagkräftige Einsatzabteilungen vorhalten zu können. Traditionell geben sich die meisten Kinderfeuerwehren einen eigenen Namen, der oft einen Bezugzu den örtlichen Gegebenheiten hat. Die 17 Mitglieder starke Truppe trägt fortan den Namen „Moorlöschzwerge”. Text und Bild Jan-Marco Bienhoff Harlinger Online 20.09.2023